5-Türme-Tour Teil 1: Der Aussichtsturm Felixsee

Am vergangenen Wochenende wollten wir eigentlich das Turm-Diplom zu Bad Freienwalde machen, mussten dann aber feststellen, das wir wohl zu blauäugig an die Sache heran gegangen sind. Das Turm-Diplom ist nur von Ostern bis Oktober machbar. Aber wir wollten Türme und so wurde kurzerhand eine eigene Tour in Planung genommen. Angedacht waren dabei zwei Aussichtstürme in der Lausitz, aus denen dann ganz spontan 5 wurden. Und den Anfang machte dabei der Aussichtsturm am Felixsee bei Bohsdorf.

Aussichtsturm Felixsee

Hier am Turm wurde dann auch etwas Geocaching betrieben, wobei die Dosensuche eigentlich eher Nebensache war, denn wir waren wegen der Türme unterwegs und so war dies hier auch nur eine von zwei Stationen bei denen nebenher gecacht wurde. Und obendrein ist so ein Turm sowieso viel spannender als eine profane Filmdose mit einem Papierstreifen darin.

Oben auf dem Turm habe ich dann wie üblich eine Photosphere geknipst, damit die Aussicht auch von zu Hause aus via Google Maps genossen werden kann.

Videos habe ich ebenfalls wieder gedreht und dabei wollte ich, wie schon beim Holzaussichtsturm in Heiligengrabe-Blumenthal, den Aufstieg im Zeitraffermodus drehen. Dummerweise hatte ich noch die Einstellungen vom Silvsterdreh in der GoPro, so dass sie nur alle 5 Sekunden ein Bild gemacht hat. Dementsprechend wenige Bilder wurden es und so musste ich die Zeitrafferaufnahme ein wenig strecken.

Und hier ist nun das Video zum Turm:

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)