Auf dem Löwendorfer Berg bei Trebbin

Nachdem wir letztes Wochenende den Wolliner Aussichtsturm erklommen hatten, war noch etwas zeit und Kraft übrig um einen weiteren Aussichtsturm in der Region zu besuchen. Wir setzten uns also ins Auto und fuhren weiter nach Trebbin. Der dortige Ortsteil Löwendorf hat auf seinem Hausberg, dem Löwendorfer Berg, ebenfalls einen Aussichtsturm stehen und anders als beim Wolliner Turm, bei dem ich mich ja recht heftig in Sachen zurückzulegender Fußwege geirrt hatte, wartete hier wirklich nur ein kurzer Aufstieg.

Eben diesen legten wir dann auch trotz recht sandiger Wegbeschaffenheit und steilem Aufstieg recht flott zurück und nach den erwarteten 500 Metern stand der Turm vor uns. Beim Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg handelt es sich um einen klassischen Holzaussichtsturm, der auf der oberen Plattform eine nette Sitzecke hat. Auch auf einigen Zwischendecks sind Sitzbänke für Verschnaufpausen eingerichtet.

Blick vom Turm

Auf dem Turm warten übrigens auch gleich noch zwei Geocaches auf interessierte Sucher, wobei es sich bei einem nur um einen Micro handelt, während der andere als Small allerlei Tauschklimbim enthält. Wir haben zunächst den Small (Tolle Aussicht von best_schulli, OCF0BD) gesucht, schon allein weil er als OConly die wesentlich interessantere ‚Beute‘ für uns war. Und da waren Versteck und Dose so toll gemacht, das wir den ‚Filmdosenmagneto‘ nur noch ganz kurz und ohne viel Elan suchten und die Suche dann auch ganz schnell abbrachen.

Darüber hinaus wäre das ja ohnehin nur ein Papierlog geworden, denn dieser Cache ist nur bei geocaching.com gelistet, wo ich mangels Account nicht online logge. Die Koordinaten hatte ich übrigens nur deshalb mit, weil wir diese Tour nicht allein gemacht haben. Wir waren mit den Kindern von Freunden unterwegs und für ‚die lieben Kleinen‘ sollte es etwas Geocaching sein, weshalb ich mir von einem befreundeten Geocacher auch ein paar GC-Dosen habe schicken lassen.

Nun denn, jetzt aber genug mit dem Geschwafel rund um Tupperdosen im Wald, los geht es mit dem obligatorischen Turmbesteigungsvideo. Viel Spaß damit! 😀

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)