Befehl ist Befehl

Anfang diesen Jahres habe ich die Homepage meines DRK Kreisverbandes komplett von meinen selbstgescripteten Seiten auf TYPO3 umgestellt. Der Hoster, bei dem sie mit Rahmenvertrag gehostet ist, hat dazu ein vorkonfektioniertes TYPO3 auf seine Server gepackt, so das es in erster Linie darum ging, unsere Inhalte rüberzuziehen.

Da mir allerdings die übliche Verfahrensweise, einfach die Musterstadt-Seite mit eigenen Adressen zu füllen, sehr missfiel, habe ich das Ganze etwas anders konzeptioniert. Anstatt eine DRK-Seite wie tausende zu machen, habe ich sie so gegliedert, das der Kreisverband vorgestellt wird. Allgemeinere Infos holt man sich ja schließlich eh bei drk.de.

Nachdem alles fertig war, hat sich der Internetmarketingchef des Generalsekretariates die Sache angesehen und für gut befunden. Sogar für begeisternd. Allerdings wollte er unbedingt eine ähnliche Struktur haben, wie sie auch bei drk.de zu finden ist, also die ganze „Sie brauchen Hilfe“ und „Sie wollen helfen“ Geschichte. In etlichen Telefonaten konnte ich ihm das ausreden und habe dafür einen Wegweiser eingebaut, bei dem man gleich sehen kann, welches Angebot in der geografischen Nähe zu finden ist. Er war begeistert.

Und jetzt, 7 Monate später, will er es dann doch wieder anders haben. 🙁 Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also werde ich das auch noch da reinfrickeln. 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Befehl ist Befehl”

Kommentare sind geschlossen.