Business Calendar 2 – Öffentlicher Betatest

Einladung zum öffentlichen BetatestAls demletzt, kurz vor Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop, die Kalender-App aus dem Hause Google auf das neue Materialdesign umgestellt wurde, löste das allenorten wahre Begeisterungsstürme aus. Begeisterungsstürme, die ich jedoch nicht nachvollziehen konnte, denn ich finde die App so ganz und gar nicht gelungen. Umso erfreuter war ich nun, als ich erfuhr das meine favorisierte Kalender-App jetzt auch eine Überarbeitung erfährt und noch erfreuter, als ich sie im neuen Design gleich probieren konnte. Was übrigens jeder kann, denn sie befindet sich derzeit im öffentlichen Betatest und jeder Benutzer dieser App bekommt derzeit eine Einladung dazu. Die Rede ist vom Business Calendar.

Ich selbst benutze diesen Kalender seit langem in der Pro-Version und kenne keine bessere Kalender-App. In Sachen Übersichtlichkeit und Bedienung ist er einfach unschlagbar und schon in der aktuellen Version ist er optisch wirklich gelungen. Zur Verdeutlichung, hier mal ein paar Screenshots, die den jeweils gleichen Kalenderzeitraum (also gleiches Startdatum) in der Kalender-App von Google, im Business Calendar und in dessen Betaversion zeigen:

Google Kalender App (auf dem Nexus 9) Business Calendar (auf dem Nexus 9) Business Calendar 2 Beta (auf dem Nexus 9)

Insgesamt kommt die Betaversion des Business Calendar noch besser daher als die aktuelle Version, was aber nicht nur am Material Design liegt, sondern an einer grundlegenden Überarbeitung. So ist jetzt das Menü deutlich übersichtlicher, die Einstellungen – und davon kann man wahrlich viele vornehmen – sind wesentlich besser gegliedert und so viel schneller vorgenommen und insgesamt läuft der Kalender noch einmal um einiges flotter. Die gewohnten Features sind nach wie vor enthalten. Darunter unter anderem die Möglichkeit, bestimmte Termine als Template zu speichern oder die Bezeichnung von Terminen und deren Orte aus dem Verlauf zu wählen, der zuvor aus frei wählbaren Kalendern befüllt werden kann.

Business Calendar Pro
Business Calendar Pro
Entwickler: Appgenix Software
Preis: 4,79 €

Wer die Pro-Version des Business Calendar besitzt, kann die Pro-Features auch in der Betaversion nutzen, Voraussetzung dafür ist aber die installierte Pro-Version des aktuellen Business Calendar. Um am Betatest teilzunehmen, benötigt man lediglich einen Google+ Account. Dort wird man Mitglied der Betacommunity, wo man auch die nötigen Links bekommt, mit denen man sich zum Betatest anmelden und die Betaversion von Business Calendar 2 aus dem Play Store beziehen kann.

[picasaView album=’BusinessCalendar‘ instantview=’yes‘]

Wie man an den Bildern sieht, hat die Berliner Softwareschmiede Appgenix hier wirklich ganze Arbeit geleistet und den ohnehin schon hervorragenden Kalender mit neuem Design zu einem echten Hingucker gemacht.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)