Der Mountainbiketrail am Teufelsberg

Nun habe ich es endlich geschafft: Ein erster Versuch ein halbwegs anschaubares Video zu produzieren. Und dazu war ich mit dem Mountainbike und der GoPro Hero 3+ am Teufelsberg im Berliner Grunewald unterwegs. An dessen Nordwesthang befindet sich nämlich ein netter Mountainbiketrail und genau den wollte ich filmen. Für die Aufnahmen bin ich gleich dreimal auf den Teufelsberg rauf und wieder runter, einmal mit der Kamera am Brustgurt, einmal mit der Kamera an der Federgabel und einmal mit der Kamera an der Sattelstütze.

Insgesamt war dann alles doch ein wenig komplizierter als gedacht. Zuerst wäre da die Tonqualität. Zu Beginn habe ich ein wenig geschwätzt und dabei war die Kamera ohne Gehäuse. Leider ist der Ton trotzdem recht leise. Bei Montage an Federgabel und Sattelstütze hingegen ist er eher laut, denn die Laufgeräusche von Kette und Nabe sind deutlich zu hören. Versuche, das ganze beim Export des fertigen Videos zu korrigieren, führten aber nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen, also habe ich den Ton so gelassen. Auch beim Bild gibt es ein wenig Holperer, manche Übergänge sind nicht so ganz sauber geworden.

Ebenfalls irritiert war ich, weil die Aufnahmen bei auf Kopf gestellter Kamera trotz eingestelltem „Flip“ nicht nur horizontal, sondern auch vertikal gedreht wurde. Somit war zwar unten unten und oben oben, aber die ganze Sache war gespiegelt. Aber gut, das war dann recht einfach mit dem Videoeditor behoben. Also solcher kam übrigens OpenShot zum Einsatz. Und zum zerschnippeln des Rohmaterials nutzte ich Avidemux.

Insgesamt denke ich aber mal, für den ersten Versuch ist es schon recht passabel geworden. 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Der Mountainbiketrail am Teufelsberg”

  1. Nicht schlecht. Mein Sohn ist auf der Suche nach ’ner guten ActionCam oder wie immer man die Dinger nennt. Er fährt BMX und will da mit seinem Kumpel auch so Videos drehen wie du. Hast du da eine Empfehlung und was muß man anlegen?

Kommentare sind geschlossen.