Downhill-Ride mit dem MTB

Mal wieder war ich mit dem Fahrrad unterwegs und habe dabei gleich die eine oder andere Aufnahme gemacht. Mein Ziel dieses Mal: Die Abfahrt am Teufelsberg im Berliner Grunewald. Also nicht der MTB-Trail, der erst neulich auf Video zu bewundern war, sondern eine fast schnurgerade Downhillpiste. Die Abfahrt hat ein Gefälle zwischen 14 und 20% und entsprechend rasant geht es dort hinab. Ohne wirklich gute Bremsen, und ich spreche hier von hydraulischen Scheibenbremsen mit mindestens 200mm Scheibendurchmesser, sollte man diese Abfahrt besser nicht in Angriff nehmen. 

Hat man aber gutes Material, dann bringt diese Abfahrt enorm viel Spaß, wenngleich die 431 Meter Strecke leider immer viel zu schnell zurückgelegt sind. Aktuell ist die Strecke, aber das sieht man auch im Video ganz gut, ein wenig lädiert. Die Wildschweine haben sich dort ordentlich ausgetobt und stellenweise wird es richtig polterig. Aber das ist ja etwas, das den Adrenalinspiegel und somit den Fahrspaß noch einmal steigert… 😀

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)