EFI und BIOS

Als ich mich eben ein wenig auf apple.com herumgetrieben habe, um mir endlich mal genauere Informationen zu Boot Camp zu besorgen, fand ich direkt einen ganz netten Seitenhieb auf Microsoft:

Mac Computer verwenden für den Startvorgang die moderne EFI Technologie. Windows XP und auch die bevorstehende Vista Version sind hingegen in den 80er Jahren stehen geblieben und verwenden noch immer das altmodische BIOS. Dank Boot Camp kann der Mac zum Glück mühelos in beiden Jahrhunderten arbeiten.

Das klingt zwar ein wenig veraltet, denn Vista ist ja nicht mehr „bevorstehend“ sondern existiert, aber was die EFI-Implementierung betrifft, hat sich ja Microsoft schon im März 2006 komplett von vorherigen Plänen abgewandt und darauf verzichtet. Die Linuxgemeinde hingegen hat schon vor langem reagiert und mit Elilo einen Bootloader entwickelt, der EFI unterstützt. Somit ist Linux auf dem Intel-Mac machbar.

Eines muss man Apple aber auf jeden Fall zu Gute halten: Trotz vieler Gerüchte, das Apple und Microsoft Absprachen getroffen haben sollen, das die Systeme absichtlich auf Inkompatibilität entwickelt werden, mit Boot Camp hat Apple jetzt gezeigt das man Willens ist, auch andere Systeme zu tolerieren.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

2 thoughts to “EFI und BIOS”

  1. Ich denke mal, dass das oft geäußerte argument „mit einem mac würde bei mir $WINDOWSANWENDUNG nicht laufen“ auch eine große rolle spielte..

Kommentare sind geschlossen.