Eheringtheorien

Der Ehering, von Männern gerne liebevoll Jocheisen genannt, soll ja die Zusammengehörigkeit von Eheleuten zeigen. Allerdings haben wir des gestrigen Tages in gemütlicher Runde die wahren Hintergründe dessen aufgetan, was dieser Ring bezweckt oder vielmehr bezwecken kann.

Haltet euch fest liebe Damen, das wird euch nicht gefallen. 😉

Auf diese Überlegungen sind wir gekommen, weil uns zur Geburtstagsparty von $BESTEEHEFRAUVONALLEN auffiel, das bei einem der anwesenden Paare zwar der Mann den Ehering trug, die Frau jedoch nicht. Das ist schon etwas ungewöhnlich, weil normalerweise eher der Mann auf den Ring verzichtet. Wir haben sie also gestern darauf angesprochen und sie meinte, der Ring würde optisch nicht zu ihrem anderen Schmuck passen, also lässt sie ihn eben zu Hause.

Was aber bewirkt der Ehering beim Mann nun? Die meisten Menschen sind der Überzeugung, das man daran eben erkennt das ein mann verheiratet ist. Dessen Frauen fühlen sich nun ziemlich sicher, denn ein gebrandmarkter gekennzeichneter Mann sollte ja für den Rest der Damenwelt völlig uninteressant sein. Das wäre also die Theorie: Männer mit Ehering haben kaum Chancen bei anderen Frauen, deshalb tragen sie ihn bzw. sollen ihn tragen.

Beleuchtet man die Sache aber von einer anderen Seite, dann wird einem schnell klar das es ein Eigentor werden könnte, wenn Frauen ihre Männer zwingen den Ehering zu tragen. Die Praxis sieht nämlich ganz anders aus.

Männer ohne Ehering rennen oftmals völlig vergeblich durch die Gegend um ein paarungsbereites Weibchen zu finden. Männer die den Ring tragen hingegen können sich vor lauter Auswahl gar nicht retten. Aber wie kommt es dazu? Die Praxis sagt uns nämlich: Männer mit Ehering müssen ja erstmal eine Frau finden, die zur Ehe bereit sind. Dazu sind in der Regel gewisse Qualitäten vonnöten, die ein Singlemann scheinbar nicht hat, sonst wäre er ja kein Single, also hat der Eheringträger wesentlich höhere Chancen bei anderen Geschlcht als sein unberingter Kontrahent. Nicht das Ehemänner jetzt gezielt auf Damensuche gehen, von einigen mal abgesehen, aber der Umkehrschluß bedeutet ja, das Frauen die auf Männerfang sind, bevorzugt beringte Männer aufzureißen versuchen. Und das es schwer ist, sich gegen eine Frau durchzusetzen, die alle Register zieht, sollte jede Ehefrau wissen, schliesslich musste sie sich ihren Kerl ja auch erstmal fangen. 😉

Also liebe Frauen: Freut euch, wenn euer Mann keinen Ehering trägt! 🙂

P.S. Keine Sorge, $BESTEEHEFRAUVONALLEN war an der Aufstellung dieser Theorie beteiligt, ich darf meinen Ehering aber weiterhin tragen, bin doch ein ganz lieber… 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)