Erwandert: Das Bad Freienwalder Turmdiplom

Ich hatte ja inzwischen von den vier Türmen der Bad Freienwalder Turmwanderung berichtet bzw. Videos von Aufstieg und Aussicht gezeigt. Noch einmal kurz zusammengefasst: In Bad Freienwalde stehen insgesamt 4 Aussichtstürme (bzw. drei Türme und eine Sprungschanze) und wer auf allen vieren drauf war, kann dafür ein Diplom bekommen. Also quasi das gleiche wie bspw. in Rüdersdorf camera-icon-15. Die vier Türme wären

Die Angaben zu den Stufen beziehen sich allerdings nur auf die Türme selbst. Rund um die Papengrundschanze sind noch allerlei weitere Stufen zu überwinden. Und zwischen Papengrundschanze und Aussichtsturm befindet sich noch der Aussichtspunkt Kapelle camera-icon-15, der von der Schanze aus mit einem saftigen Treppenanstieg zu erreichen ist. Und am Aussichtsturm gibt es, neben dem gemächlicheren aber längeren Weg, auch einen Treppenanstieg.

Die 4 Bad Freienwalder Türme

Man kann die Türme durchaus auch einzeln über das Kalenderjahr verteilt besuchen, allerdings ist die Kombination mit der Turmwanderung deutlich feiner und die 12 Kilometer sollten auch für den ungeübten Großstädter zu schaffen sein.

Wer von vorherin die Turmwanderung oder wenigstens alle vier Türme plant, der hat die Möglichkeit das mit einem Sammelticket zu erledigen, dann kostet der Eintritt pro Turm nur 1,50 € (bzw. die Hälfte für Gäste mit Kurkarte). Dabei gibt es dann einen Prospekt mit Hinweisen zur Wanderung, die Karten und das Stempelheft, in dem man dann an jedem Turm den erfolgreichen Aufstieg dokumentieren lassen kann.

Das Diplom selbst kann man sich dann entweder persönlich an der Touristinfo der Stadt Bad Freienwalde abholen, oder man schickt seine Stempelkarte dorthin und erhält das Diplom dann per Post. Das Diplom ist sehr schön gestaltet und wird sogar vom Kurdirektor der Stadt persönlich unterschrieben. Ganz anders als in Rüdersdorf, wo man lediglich einen DIN A4 Farbdruck camera-icon-15 erhält, in den man seinen Namen dann selbst eintragen muss (Was zwar der Leistung als solches keinen Abbruch tut, aber eben irgendwie lieblos wirkt.).

Turmdiplome

Neben den bereits gezeigten Videos habe ich natürlich auch allerlei Fotos gemacht. Wer mag, kann sich diese Fotos hier noch anschauen. Für alle sollte man aber etwas Zeit mitbringen, es sind nämlich knapp 200 Stück.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

10 thoughts to “Erwandert: Das Bad Freienwalder Turmdiplom”

  1. Eine schöne Wanderung ist das gewesen mit euch beiden.
    Zu dem Diplom: vor ein paar Jahren war da noch ein Original Siegel drauf, jetzt ist es ausgedruckt. Die Unterschrift ist in der Vorlage auch schon mit drin. Aber egal, die Hauptsache ist das Besteigen der Türme, die Aussicht genießen und die Natur dazwischen.

    1. Mit echtem Siegel wäre das sicher ein wirklicher Kracher. 🙂

      Und was die Unterschrift betrifft, schau Dir das mal genauer an. Die sind tatsächlich von Hand draufgeschrieben.

  2. Hier eine Übersicht über die Turmdiplome, die ich erwandert habe. Meistens bin ich vom Bismarkturm bis nach Altranft gewandert
    https://goo.gl/photos/WD3jbczSWN2HHFgk9

    1. Ich habe kurzerhand mal angerufen. Es gibt die Siegel noch immer, allerdings kostet das Diplom dann 1,–€ extra. Also nicht die Welt. Das klappt allerdings, eben wegen der Bezahlung, nur bei Selbstabholung. Und somit muss ich jetzt jemanden finden, der für mich mal nach Bad Freienwalde fährt und mir da zwei solche Siegel holt, Lutz. 😉

  3. Ich hab es mir dieses Jahr wieder für meinen Urlaub vorgenommen. Sollte ich es auch schaffen nach FW zu fahren, dann bring ich welche mit

Kommentare sind geschlossen.