Geokrety Logger mit Unterstützung für Geocaching.com

Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Geokrety Logger für Android. Einige sind nicht mehr ganz so frisch, allerdings kam ich irgendwie nicht dazu sie hier zu verkünden. Also zunächst kurz ein paar Worte dazu. Als erstes sei hier erwähnenswert, das es nunmehr möglich ist, die Liste gespeicherter Logs auf einen Rutsch abzusenden. Bisher musste ja jeder gespeicherte Logeintrag einzeln geöffnet und abgeschickt werden, nun gibt es eine Option, mit der alle gesendet werden können. Dann gab es ein wenig Kosmetik. Solange keine (oder eine ungültige) Trackingnummer eingetragen ist, steht unter dem Eingabefeld ein roter Hinweis. Wurde eine gültige Trackingnummer eingetragen, so wird der Hinweis grün und zeigt den Namen des gewählten Geokrety.

Nach Eingabe eines Wegpunktcodes erscheint ebenfalls ein Hinweis, in diesem Falle wird der Name des Caches angezeigt. Ein weiteres, schon einige Tage vorhandenes, Feature ist die Aufnahme eines Geokrety ins eigene Inventar. Hat man einen Geokrety der noch nicht in der Inventarliste ist, kann man diesen über die App aufnehmen und hat ihn somit für künftige Logs greifbar.

kein Trackingcode eingegeben Trackingcode korrekt eingegeben Liste gespeicherter Logs neuen Geokrety aufnehmen neuen Geokrety aufnehmen

Die aktuellste Neuerung ist jedoch die Unterstützung für Geocaching.com. Bisher war es lediglich möglich die letzten Logs aus dem verschiedenen Opencaching-Portalen zu laden und zum loggen der Geokrety zu verwenden. Allerdings weist der Entwickler auch darauf hin, das bei Benutzung dieser Funktion möglicherweise die Nutzungsbedingungen von Geocaching.com verletzt werden, nach denen jeder automatisierte Zugriff auf die Webseite verboten ist und hier ja sozusagen die letzten Logs „gespidert“ werden:

2. Use of Our Services
[…]
D. Restrictions. Permission to use our services is subject to the following restrictions. Whether these restrictions have been violated shall be determined in our sole discretion. You agree not to:
    i. Use any robot, spider, scraper or other automated means to access our services for any purpose without our express written permission.
    ii. Frame our websites or any portion of our sites on another website or mobile application without our written permission.

[Quelle: geocaching.com]

Liste der letzten Logs inkl. Logs von GC GC-Logs für neue Geokrety Logs GC Wegpunkt korrekt, Koordinaten werden eingetragen

Wie üblich gilt dabei, sofern Geokrety.org den Wegpunkt bereits kennt, werden die Koordinaten automatisch übernommen. Somit genügt hier also die Eingabe des Wegpunktes bzw. einfacher noch, die Übernahme des Wegpunktes aus der Liste der letzten Logs und schon kann der Geokrety ganz bequem geloggt werden. Einfacher noch als direkt über die Webseite.

GeoKrety Logger
GeoKrety Logger
Preis: Kostenlos

An den Screenshots sieht man übrigens, das mal wieder ein wenig Übersetzungsbedarf existiert, denn bei Nutzung der Anbindung an Geocaching.com stammen die Logs ja nichtmehr nur aus den Opencaching-Portalen… 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)