GeoKrety Toolbox

Durch einen Hinweis im Geoclub bin ich gerade auf ein nettes Greasemonkeyscript gestoßen, das es ermöglicht, Geokrety in GC-Caches gleich im Listing auf gc.com anzuzeigen, eben so wie das herkömmliche Inventar der Dose, wie bspw. Travelbug und Geocoins.

Um es zu verwenden, benötigt man einzig Firefox nebst Greasemonkey. Dann fix das Script installiert und schon kann es losgehen:

This script was written to build a bridge between the most popular geocaching site and a relatively new site that offers a free tracking service – geokrety.org. Right now the script has only one function. Once you enter a particular cache page on geocaching.com it will automatically check if there are any geokrets (items tracked on geokrety.org) inside that cache and show the result in the inventory section on the right side of the screen (below the existing list of Travelbugs and Geocoins).

[Quelle: userscripts.org]

Und tatsächlich, sofern der Geokrety korrekt in den Cache eingebucht wurde, erscheint er fortan im Listing direkt bei gc.com. Wobei das natürlich schwierig wird, wenn der Geokrety in einen OC-Cache gebucht ist, der auch bei GC gelistet ist, in diesem Falle dürfte es wohl nicht zur Anzeige kommen, es sei denn, bei geokrety.org wurde anstelle des OC-Wegpunktes der von GC genommen,was aber schon aus Gründen der Bequemlichkeit eher unwahrscheinlich sein sollte.

Und mal schauen, der Entwickler lässt ja zunächst noch mögliche Erweiterungen offen, vielleicht wird das Ding ja irgendwann noch dahingehend erweitert, das man damit auch gleich die Geokrety verwalten kann, die man gerade in seinem Besitz hat und diese dann vielleicht sogar direkt ablegen.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

6 thoughts to “GeoKrety Toolbox”

  1. Also ich hab das ganze gerade mal ausprobiert. Ich habe einen Geokret in einen OC-Cache gebucht. Er wurde sofort auch im GC-Cache angezeigt. Also ist es egal welchen Wegpunkt man angibt. 🙂

  2. Hui, das klingt gut. Ich hatte nur keine Gelegenheit das zu prüfen. Also wird da wohl über OC geprüft ob das Listing auch bei GC eingestellt ist. Hmm, mal bei Gelegenheit das Script genauer untersuchen.

    1. Hmm, mal reinschauen, das lässt sich mit Sicherheit ganz schnell wieder richten. Inzwischen ist schon wieder eine funktionierende Version des Script am Start. 🙂

    1. Gut so! 🙂

      Ich selbst bin gerade am suchen ob sich nicht ein paar Item sfinden lassen, die man auch in Mikros verstaut kriegt. In denen sind ja selbst Trackables, dafür gibts aber eben in der großen Stadt zu Hauf Mikros, wenn dann viele Trackables im Mikroformat gestreut sind, dann werden die vielleicht auch vermehrt weiter transportiert.

Kommentare sind geschlossen.