Irrwege

Oder: Wie packe ich ein Bild in einen Blogeintrag?

Vorhin kam eine MMS vom Logistikblogger, darin ein Foto, welches er mit dem Handy geschossen hat, und die Bitte, das Bild mal eben schnell in einen seiner Blogeinträge einzufügen. So weit, so gut. Aber wie kriege ich das Bild in sein Blog. Dummerweise hab ich keinen Bluetooth-Stick am Start und Kubuntu will mit dem integrierten IrDA-Port nicht arbeiten. Somit fällt die Infrarotvariante wegen Albernheit aus.

Also Versuch Nummer 1: Das Bild per Email versenden, allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg. Emails an mein Blog funktionieren, aber da soll das Bild ja nicht hin, Emails an gewöhnliche Empfänger funktionieren hingegen irgendwie nicht. Blieb nur die Möglichkeit zu Versuch 2: Notebook neu starten, dabei aber Windows laden lassen, denn das kennt den IrDA-Port. Quälende 15 Minuten Windowsstart später konnte das Bild dann endlich auf den Rechner.

Schnell wieder Kubuntu hochfahren und das Bild in den Blogbeitrag vom Logistikblogger packen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, das er den Beitrag auch endlich mal veröffentlicht. 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

5 thoughts to “Irrwege”

  1. @ela: wenn ich heute irgendwann Feierabend habe, schnappe ich mir mein Engelchen und geh in ne Kneipe oder so und da gibt es kein Computer und wenn wenn wir nach Hause kommen, haben wir hoffentlich andere Dinge im Kopf. 🙂

Kommentare sind geschlossen.