Loghilfen bei geokrety.org

Im Rahmen der aktuellen Neuerungen bei geokrety.org wurden nun noch einige weitere Kleinigkeiten zur Verfügung gestellt, die vornehmlich das Loggen ein wenig erleichtern sollen. Dies betrifft in erster Linie die Koordinaten, denen ein Log zugeordnet werden soll. Schließlich kann man einen Geokret nicht nur in einen Cache loggen, sondern auch beliebige Koordinaten – hier zumeist beim discovern – verwenden. Um diese nicht umständlich eingeben zu müssen, kann man nun entweder seine Heimatkoordinaten, so man sie denn auf seiner Profilseite angegeben hat, oder die aktuellen Standortkoordinaten, mit entsprechender Genauigkeit/Ungenauigkeit, mit einem schnellen Klick einfügen.

Ebenfalls neu sind einige Schaltflächen für Datum und Uhrzeit, mit denen man die am häufigsten verwendeten Werte (heute, gestern, vorgestern) sowie die aktuelle Uhrzeit vereinfacht einfügen kann. dies dürfte insbesondere beim Loggen mit dem Smartphone unterwegs interessant sein. Aktuell ist da zwar noch ein wenig sprachliches Durcheinander, ich habe die fehlenden Übersetzungen aber bereits nachgetragen, so das sich auch das in Kürze ändern dürfte. 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)