Nachts an der Autobahn

Das passte ja wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge – nachdem mir gestern auf Empfehlung ein Blogartikel mit Langzeitbelichtungen von Autobahnen über den Weg lief, kramte ich in meinem Archiv und fand noch ein paar ältere Aufnahmen, von denen auch zwei bei Flickr zu finden sind (3553757061 und 3554562710). Heute wollten wir dann eigentlich einen Nachtcache bei Treuenbrietzen angehen, was wir aber aus den verschiedensten Gründen verschoben. $BESTEHEFRAUVONALLEN schlug deshalb vor, ersatzweise ein wenig Nachtaufnahmen machen zu gehen. Als mögliches Ziel fiel mir dazu das Bürohaus Halensee ein. Das war dann wider erwarten nicht beleuchtet, fiel also als Motiv aus, dafür bot sich aber die benachbarte Autobahn umso mehr an.

BAB 100 Stadtring Berlin BAB 100 Stadtring Berlin

BAB 100 Stadtring Berlin

BAB 100 Stadtring Berlin

Alle 4 Bilder sind mit Blende 22 aufgenommen, dabei dann die ersten drei mit 30 Sekunden Belichtungszeit, das Bild unten rechts mit 25 Sekunden.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

3 thoughts to “Nachts an der Autobahn”

Kommentare sind geschlossen.