Neues aus dem Hause Opencaching.de

Nachdem ja vor kurzem bekannt gegeben wurde, das bei Opencaching.de auf einen neuen Server umgezogen wird, nutzte man nun diese Gelegenheit um gleich noch ein paar Änderungen einzuspielen, die schon lange geplant waren. So wurde bspw. die Erzeugung von GPX-Dateien ein wenig modifiziert, so das fortan nicht nur auf der Seite steht, das zusätzliche Wegpunkte im GPX sein werden, sie sind es nun tatsächlich. Ebenso wie Benutzernotizen und evtl. dazu hinterlegte, eigene Koordinaten. Dabei sind alle Koordinaten als Wegpunkt vorhanden, Notizen werden in Form eines Logs vom Typ “Bemerkung/Note” ins GPX geschrieben. Ebenso werden nun auch Bilder im GPX referenziert, so das sie, eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt, auch unterwegs genutzt werden können.

Ebenfalls nicht ganz uninteressant ist eine neue Cachegröße, der “Nano”. Diese fiesen kleinen Dinger spalten die Cachergemeinschaft schon seit es sie gibt, bei Opencaching.de wurde nun endlich auch technisch dafür gesorgt, das man Nanos – eine korrekte Größenangabe durch den jeweiligen Cacheowner vorausgesetzt – gezielt suchen oder ausfiltern kann. Im GPX wird diese Größe jedoch auch weiterhin als Micro geführt, schon allein um hier weiterhin eine größtmögliche Kompatibilität zu verschiedener Software sowie zu den GPX-fähigen GPS-Empfängern zu gewährleisten.

Und dann gibt es noch eine Neuheit, die mir ganz besonders am Herzen lag: Die Lizenzierung! Fast schon sah ich dieses Projekt an mangelnder Manpower scheitern, jetzt konnte es jedoch, und hier seien ganz besonders following und bohrsty erwähnt, doch noch umgesetzt werden. Die Lizenzierung aller Inhalte unter einer CC-Lizenz. Nachdem die Software hinter Opencaching.de schon geraume Zeit unter GPL lizenziert ist, wurde es nun auch Zeit die Inhalte nachzuziehen. Hier erschien uns eine CC-Lizenz als passendstes Instrument. Was die gewählte CC-Lizenz, in diesem Fall die CC-BY-NC-ND genau bedeutet, welche Dinge es möglicherweise für die Benutzer von Opencaching.de zu beachten gibt, welche Möglichkeiten sie haben um die Lizenz ggf. auch abzulehnen und was das für Folgen haben wird, wird allen Benutzern in einer ausführlichen Email mitgeteilt, die heute noch versandt wird.

Und für all diejenigen, die es interessiert, hier noch das komplette Changelog zu den aktuellen Änderungen bei Opencaching.de:

Changelog für Opencaching.de Version 3.0.4 anzeigen…

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)