[oc_car.sh] Update auf Version 0.3.2

Für oc_car.sh, das kleine Script um Caches entlang einer Route bei Opencaching.de herunterzuladen, gibt es aktuell ein kleines Update, das für all diejenigen interessant sein sollte, die bei ihren Downloadanforderungen Orte mit Umlauten im Namen verwenden. Damit gab es nämlich seit kurzem Probleme. Immer dann, wenn man anstelle einer Route im GPX-Format nur Start und Ziel angegeben hatte und einer der Orte Umlaute im Namen hatte, verweigerte das Script seine Arbeit.

Im Forum von Opencaching.de gab es verschiedene Überlegungen zu den Gründen, von Änderungen bei Mapquest bis hin zu diversen Inkompatibilitäten bei der Zeichenkodierung, gelöst wurde das Problem letztlich jedoch, so lässt es zumindest der Kommentar zum Update bei github vermuten, durch eine schlichte Änderung des Dienstes zur Routenerzeugung. dem Benutzer kann es allerdings egal sein was genau geändert wurde, Hauptsache ist doch, es läuft! 😀

Die Version für Windows wird, so ist es zumindest angekündigt, noch heute nachgereicht. Und die für Linux, kann direkt bei github heruntergeladen werden.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)