OCM 1.0.13 mit Kartenupdate

Bei all dem Trubel rund um neue Features für Opencaching.de ist ja eine Sache fast untergegangen, und das obwohl es sich dabei um etwas handelt, was auch das jüngste Kartenupdate bei Opencaching.de notwendig gemacht hat. Da Google das Maps-API auf eine neue Version umgestellt hat, musste für diese Version auch ein neuer API-Schlüssel her, und genau das mahnte die freie Geocacheverwaltung für Linux, OpenCacheManager, bis einschließlich Version 1.0.12 beim Start mit einer entsprechenden Fehlermeldung an.

Zwar sollte nun an OCM 1.0 nicht weiterentwickelt werden, immerhin ist seit geraumer Zeit Version 2.0, basierend auf Java in Arbeit, aber hier musste durchaus nachgesteuert werden und so gab es dann ein Miniupdate. OCM 1.0.13 verwendet nun die aktuelle Version von OpenLayers und einen neuen Googlemaps API-Key.

Aktuelle Pakete findet man wie immer bei Sourceforge.net, wobei es für Debiansysteme wie üblich ein fertiges Installationspaket gibt, für alle anderen die Version zum selbstbauen. Eines gibt es jedoch zu beachten: Nach dem ersten Start müssen alle Karteneinstellungen auf Standard zurückgesetzt werden, da sonst weder Google Streetmap noch Google Sattelit funktionieren. Dies ist aber wirklich nur einmalig nötig.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Auch die mobile Version für Android hat ein Update erfahren, aber auch wenn es die Versionsnummer anders vermuten lässt, wurde hier ebenso nur der API-Zugriff für die Karte angepasst.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)