OCM: Weitere Bugfixes in Version 1.0.6

Nachdem mit Version 1.0.5 nur eine experimentelle Version der freien Geocacheverwaltung für Linux, OpenCacheManager, erschienen ist, wurde heute mit Version 1.0.6 wieder eine stabile Version veröffentlicht. Stabil insofern, als das sie auf den meisten Systemen richtig läuft. Auf einigen Systemen gibt es jedoch noch Fehler. Diese äußern sich zumeist in Startschwierigkeiten. So lässt sich OCM einmalig starten, ein weiterer Programmstart erfordert dann eine erneute Anmeldung am System oder gar einen Reboot.

Mit diesem Fehler geht auch ein Kartenbug einher, bei dem die Auswahl eines Caches mehrere Sekunden dauert. Da dieser Fehler nur auf einigen wenigen System auftritt, gestaltet sich die Suche nach seiner Ursache entsprechend schwierig, aber sie läuft auf Hochtouren und ich bin guter Dinge, das der Fehler mit der nächsten Version beseitigt sein wird. Aber wie bei Betaversionen üblich gilt auch hier: Wer auf Nummer Sicher gehen will, der bleibt zunächst bei Version 0.23.14. Wer aber gern neue Versionen ausprobiert, der kann sich ruhig mit Version 1.0.6 austoben.

Neue Features bringt Version 1.0.6 jedoch nicht mit, sie dient lediglich der Behebung einiger weiterer Fehler und bringt eine lange überfällige Aktualisierung der Übersetzungen mit. Insbesondere bei der deutschen Übersetzung gab es viel Nachholbedarf und nachdem ich letzte Woche die während meines Urlaubes aufgelaufenen Rückstände aufgearbeitet hatte, wurden sie umgehend in die neue Version eingebracht. Und für alle Interessierten gibt es wie immer eine vollständige Liste der Änderungen im Changelog zu Version 1.0.6:

Changelog für Version 1.0.6 anzeigen…

Für Ubuntu gibt es wie immer ein fertiges Paket zum Download, wer es auf einem 64bit System installieren will, der tut es wie üblich direkt im Terminal mittels

sudo dpkg --force-architecture -i opencachemanager_1.0.6-1_i386.deb

um die Installation des 32bit Paketes zu erzwingen. Für gewöhnlich gibt es auf 64bit-Systemen keine Probleme, hier sollte aber immer daran gedacht werden, das es sich um eine Betaversion handelt, Fehler also nicht ausgeschlossen werden können.

Fehlermeldungen, Featurewünsche und sonstiges dürfen wie üblich im OCM Forum abgeladen werden! 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)