Opencaching 3.0 Version 11 veröffentlicht

Urlaubsbedingt war ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung abwesend und so kommt jetzt mit etwas Verspätung das, was der Eine oder Andere sicherlich schon erwartet hat. Ein kurzer Bericht zum letzten Update bei Opencaching.de. Grundsätzlich handelt es sich bei Version 11 um ein eher kleines Update, das in erster Linie ein paar Bugfixes mitbringt. Aber auch eine wirklich nennenswerte Neuerung ist dabei: Die automatische Bildskalierung.

War es bisher nur möglich, Bilder mit maximal 250KB hochzuladen, können jetzt auch bis zu 6000KB große Dateien in den Formaten JPG, JPEG, GIF, PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG und XPM verwendet werden, die dann auf dem Server entsprechend bearbeitet, also bei Bedarf verkleinert werden. Eine feine Sache, die allerdings, so ein Kommentar im Teamblog, auch einen kleinen Haken hat: Es werden alle hochgeladenen Bilder verarbeitet, wer also in einem Foto wertvolle Informationen versteckt, bpw. für Rätselcaches, der sollte diese Bilder unbedingt an einer anderen Stelle, also einem Bild- oder Filehoster ablegen.

Nicht mehr ganz neu, denn die erste Stufe dieser Funktion habe ich schon im September letzten Jahres gebastelt, ist der Link zu einem Logeintrag. Dieser kann mittels Rechtsklick auf das Typicon kopiert werden. Diese Funktion gehört also zu denen, die schon etwas länger verfügbar sind, jedoch zur aktuellen Version gerechnet werden. Und letztlich passt das trotz fast eines Jahres Zeit, denn die Funktion war ursprünglich etwas fehlerhaft und hat nur solange saubere Links geliefert, bis evtl. weitere Logeinträge geladen wurden, dort fehlten dann die IDs der Logs und der Link wurde unbrauchbar.

Ebenfalls schon länger verfügbar ist die Option zum Newsletter. Diese wurde bereits Anfang des Jahres aktiviert, da seinerzeit der erste Newsletter versendet werden sollte. Dennoch ist es für manch einen sicher noch unbekannt, also sei es auch hier erwähnt. Die weiteren Änderungen sind eher geringfügig oder gar im Hintergrund, so das sie die meisten Nutzer nicht betreffen. Wer es ganz genau wissen will, der schaut sich also am besten das Changelog an. 🙂

Vollständiges Changelog für OC 3.0 Version 11 vom 21. Juni 2014 anzeigen…

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe.

Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet.

Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Opencaching 3.0 Version 11 veröffentlicht”

Kommentare sind geschlossen.