Opencaching2Go: Aktualisierte Version verfügbar

Das nette Script, mit dem sich „Bookmarkslisten“ in Form von Textdateien direkt von Opencaching.de herunterladen lassen, wurde aktuell ein wenig überarbeitet. Und so hat es jetzt, inspiriert von Geocaching4locus eine Funktion mit an Bord, die den Inhalt vom Notizfeldern mit auswertet. Schreibt man sich also bspw. Koordinaten für einen Parkplatz in dieses Feld, dann erkennt das Script diese Koordinaten und legt einen Wegpunkt dafür an. Es sind selbstredend auch mehrere Wegpunkte in einem Notizfeld möglich.

Dazu schreibt man dann bspw.:

Wanderparkplatz: N 52° 35.775 E 012° 55.904 
Brücke: N 52° 35.758 E 012° 55.894

Und schon werden für diese beiden Koordinaten Wegpunkte angelegt, die sich dann mit im GPX-File befinden. Wichtig ist dabei, auf die korrekte Form der Koordinaten zu achten.

Please make sure to use exactly the format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"  for
your extra waypoints, otherwise parsing the coordinates may fail.

Der Parser ist nach Aussage des Autors noch recht rudimantär und wenn die Koordinaten nicht sauber hinterlegt werden, werden sie falsch ausgewertet und die dann erzeugten Wegpunkte sind wenig hilfreich.

Bei meinen Tests musste ich übrigens noch zwei zusätzliche Perlmodule installieren: XML::Twig und JSON. Und falls jemand die Nachträge zum letzten Artikel über opencaching2Go verpasst hat, das Script tut inzwischen auch unter Windows seinen Dienst (Activeperl vorausgesetzt) und ist direkt über github zu beziehen, wo es auch noch einmal ein kleines Handbuch gibt, in dem Installation und Bedienung kurz erläutert werden.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Opencaching2Go: Aktualisierte Version verfügbar”

Kommentare sind geschlossen.