Orchideen

Hier sind mal zwei Versuche zum Thema Makrofotografie. Eines mit manuellem Focus und eines mit Automatik. Manuell fokussiert passt es schon besser, aber es kostet mehr Versuche, da einiges unscharf geworden ist. Beim Autofokus ist wiederum problematisch, das nicht immer der gewünschte Teil scharf gestellt wird. Aber ich glaube da gibt es noch richtig viel Übungsbedarf…

Hier erstmal das Foto mit manuell scharfgestelltem Bild:

Kamera: Canon EOS 1000D
Belichtung: 0,017 sec (1/60)
Blende: f/5.0
Brennweite: 42 mm
Lens Model: EF-S18-55mm f/3.5-5.6
AFMode: Off (Manual Focus)

Und dann noch ein mit Autofokus aufgenommenes:

Kamera: Canon EOS 1000D
Belichtung: 0,017 sec (1/60)
Blende: f/5.6
Brennweite: 55 mm
Lens Model: EF-S18-55mm f/3.5-5.6
AFMode: Single-point AF

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

2 thoughts to “Orchideen”

  1. Ich habe auch schon ähnliches probiert. Du solltest bei Macros auf jeden Fall 1 oder 2 zusätzliche Lampen zum An- bzw. Ausleuchten benutzen, oder einfach warten bis es Sommer wird. Dann werden die Bilder mit Sicherheit gut.

    Guckst du auch hier. 😉

    PS: Ich finde es wirklich nicht gut, dass du mir ständig deine DSLR-Fotos unter die Nase reibst. Wir bauen grad das Dachgeschoß um und wenn ich könnte wie ich wollte… Ach lassen wir das… 😡

  2. Also ich finde beide gelungen. Beim ersten (manuell belichteten) hätte ich mir allerdings eher die Mitte, da wo der Blütenstempel ist, groß dargestellt gewünscht. Ich finde den Ausschnitt nicht so gelungen. Aber das ist nur meine eigene laienhafte Meinung 🙂

Kommentare sind geschlossen.