Personal Cache Notes bei OC

Derzeit läuft das Codemerging beim Opencaching-Netzwerk auf Hochtouren. Ziel ist es, die historisch gewachsenen Entwicklungszweige wieder  zusammenzuführen um fortan mit den Entwicklern aller Knoten an einer gemeinsamen Codebasis zu arbeiten. Hier zeigen sich bereits  Synergieeffekte, denn ein erstes (nach außen hin sichtbares) Feature das es so bisher bei opencaching.de noch nicht gab, hat den Weg in den aktuellen Code gefunden. Personal Cache Notes.

Damit kann man sich zu jedem Cache Notizen innerhalb der Webseite machen, die für andere Benutzer unsichtbar bleiben. Darüber hinaus kann zu dieser Notiz auch eine Koordinate hinterlegt werden. Auch diese bleibt für andere Benutzer unsichtbar, so das diese Funktion in erster Linie für Rätselcaches von Interesse sein dürfte. Allerdings gibt es da aktuell noch ein kleines Fehlerchen: Der Beschreibungstext für diese Funktion wird aus der Datenbank geholt und er gibt an, das die Personal Cache Note auch im GPX enthalten wäre. Das ist sie aber derzeit noch nicht.

Als nächstes Feature werden Additional Waypoints kommen, also zusätzliche Wegpunkte zum Cachelisting wie bspw. Parkplätze. Und sobald auch diese Funktion integriert wurde, werden auch die Personal Cache Notes ihren Weg in die GPX-Dateien finden, einmal als Logeintrag vom Typ „Write note“ und, sofern auch Koordinaten für die Personal Cache Note hinterlegt wurden, als zusätzlicher Wegpunkt.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

4 thoughts to “Personal Cache Notes bei OC”

  1. sehr schick – wenn jetzt noch die zusätzlichen Wegpunkte kommen, dann ist das eine echte Steigereung bei der Benutzerfreundlichkeit. Diese haben mir für Multidosen immer gefehlt. :w00t:

  2. Doch, doch, die Personal Notes sind ne echt gute Sache (auch gegenüber GC.com)!!!
    Die additional Waypoints sind (wie ich finde) schon längst überfällig, sowas is einfach auch sinnvoll, damit sich zwei Caches nicht in die Quere kommen. Da wäre es gut, wenn ne Warnung ausgegeben wird, wenn sich da zwei Stationen unterschiedlicher Caches kreuzen. Die kann man dann ignorieren und mit dem Ärger, der teilweise passiert, leben oder beachten und seinen Cache anpassen. (Jeder Cache könnte troztdem entstehen!)

    LG Max2

Kommentare sind geschlossen.