Problemlösung: PIM-Synchronisation Ubuntu <-> WinMobile

Wer ein Mobiltelefon oder PDA mit Windows Mobile sein Eigen nennt und obendrein Linux nutzt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf Opensync als Synchronisationslösung für PIM-Daten zurückgreifen. Opensync ist ganz fix eingerichtet und kann auch ohne die Verwendung einer GUI (welche jedoch durchaus verfügbar ist) im Handumdrehen alle Daten synchronisieren. Unter Ubuntu kommt es jedoch seit Lucid Lynx zu Problemen – das Plugin synce-opensync-plugin verliert während des Synchronisationsvorganges einfach die Verbindung und opensync bricht ab:

Member 2 of type synce-opensync-plugin had an error while getting changes:
Error during get_changeinfo() method
DEBUG:SynCE:disconnect() called
Member 1 of type file-sync just disconnected
Member 2 of type synce-opensync-plugin just disconnected
All clients have disconnected
The sync failed: Unable to read from one of the members
DEBUG:SynCE:finalize() called
All conflicts have been reported
Error while synchronizing: Unable to read from one of the members

Das Problem ist zwar bekannt, wurde jedoch nicht zeitnah behoben, so das der Fehler auch in Jaunty Jackalope noch vorliegt. Im Fehlerticket wird allerdings eine Lösung aufgezeigt – mit einem Patch der opensync.py kann der Fehler beseitigt werden. Dabei sind lediglich folgende Änderungen notwendig:

--- opensync.py.orig    2009-06-17 07:48:39.000000000 +0200
+++ opensync.py 2009-06-17 07:49:13.000000000 +0200
@@ -163,7 +163,10 @@
     thisown = _swig_property(lambda x: x.this.own(), lambda x, v: x.this.own(v), doc='The membership flag')
     __repr__ = _swig_repr
     def __init__(self, obj = None):
-        this = _opensync.new_OSyncChange(obj)
+        if obj:
+            this = _opensync.new_OSyncChange(obj)
+        else:
+            this = _opensync.new_OSyncChange()
         try: self.this.append(this)
         except: self.this = this
     __swig_destroy__ = _opensync.delete_OSyncChang

Das kann man allerdings auch einfacher haben, denn es gibt fertige Dateien im Internet zu finden, so bspw. hier. Mit dieser Datei einfach die bestehende /usr/share/pyshared/opensync.py ersetzen und schon läuft der Sync wieder problemlos durch.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Problemlösung: PIM-Synchronisation Ubuntu <-> WinMobile”

Kommentare sind geschlossen.