Ra(n)dnotizen #95c

Es ist Urlaubspause. Aber damit es nicht allzu langweilig wird, gibt es hier ein paar Links, die es sonst sicher geschafft hätten, hier ein wenig kommentiert zu werden. 🙂

Strasser erklärt Faszination RAAM

In einer Zeit von acht Tagen, neun Stunden und 34 Minuten und mit dem Rekordvorsprung von mehr als 700 Kilometern hat Christoph Strasser am Donnerstag zum vierten Mal das Race Across America (RAAM) für sich entschieden. Im ORF.at-Interview sprach der 34-jährige Steirer über die Qualen auf dem rund 5.000 Kilometer langen Weg von Oceanside nach Annapolis, den kargen Lohn und sein Leben abseits des Extremsports.

Source: sport.orf.at/stories/2275360/2275359/

Radfahren: „Viele Autofahrer kennen die Rechte von Radfahrern nicht“

Die Radbloggerin Juliane Schumacher empfiehlt, in der Fahrbahnmitte zu fahren, um genügend Abstand zu parkenden Autos zu haben. Sie verrät, warum sie selten Helm trägt.

Source: www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/radfahren-grossstadt-strassenverkehr-gefahren-bloggerin-interview


Nach schwerem Fahrrad-Unfall in Berlin: Verkehrsexperten weiter gegen Helmpflicht für Radfahrer | shz.de

Der schwere Fahrrad-Unfall in Berlin, bei dem ein 55-Jähriger starb, bringt das Thema Helmpflicht wieder ins Gespräch.

Source: www.shz.de/deutschland-welt/politik/verkehrsexperten-weiter-gegen-helmpflicht-fuer-radfahrer-id17079306.html

Staus und Sperrungen: Berlin ächzt unter vielen Baustellen

Mit dem Sommer kommen die Baustellen und die Kritik am Senat. In diesem Jahr ist es besonders schlimm, beobachtet Gilbert Schomaker.

Source: www.morgenpost.de/meinung/article210943449/Stau-nend-durch-Berlin.html


Tag der Verkehrssicherheit: Fahrrad-Club fordert Tempo 30 in allen Städten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert die Einführung von Tempo 30 auf allen Straßen in deutschen Städten. Dies würde viele Unfälle vermeiden.

Source: www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/910905/fahrrad-club-fordert-tempo-30-in-allen-staedten

Mehr Respekt auf der Straße!

Auf der Straße gibt es zu viel Hass: Zwischen Läufern und Radfahrern auf der einen Seite – und Autofahrern auf der anderen. Das muss aufhören.

Source: www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-solaeuft-es-mehr-respekt-auf-der-strasse/19876586.html


Wandel zum Radler-Paradies – WELT

Grüne und SPD zeigen sich sehr zufrieden mit ihrer Verkehrspolitik. Kritik von der CDU

Source: www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article165136098/Wandel-zum-Radler-Paradies.html

Falsch herum in die Einbahnstraße?: Das alles dürfen Radfahrer

Für viele Hamburger ist das Sommerwetter ein Grund, ihr Auto stehen zu lassen und sich auf dem Fahrrad ein bisschen frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Doch öfter kommen sich Rad- und Autofahrer in die Quere, meist aus Unkenntnis der aktuellen Verkehrsregeln. Wo im Straßenverkehr es oft zu (gefährlichen) Missverständnissen kommt, weil sich irgendwann die Verkehrsregeln geändert haben – und wie es richtig geht.

Source: www.mopo.de/hamburg/falsch-herum-in-die-einbahnstrasse–das-alles-duerfen-radfahrer-27828438

 

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe.

Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet.

Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

Kommentar verfassen