Randnotizen #10

  • Putzfimmel – Ich habe es ja bereits erwähnt, aktuell durchforste ich die Datenbank von opencaching.de nach Karteileichen. Von etwas über 1000 potenziellen Kandidaten sind bereits ~700 archiviert, knappe 100 durften bleiben und ~250 stehen noch in der Pipe. Aber es geht voran und ich hoffe am Wochenende fertig zu werden. Eines ist aber dabei aufgefallen: Oftmals werden bei GC Caches zwangsarchiviert, hinterher scheint aber kein Reviewer auf Hinweise des Owners zu reagieren und selbst reparierte Caches bleiben dann im Archiv, werden aber eben dennoch weiterhin geloggt, schließlich sind sie ja noch vorhanden. Da ist wohl ein klarer Vorteil von OC zu erkennen – administrativ archivierte Cache wurde, können bei Bedarf selbstständig wieder aktiviert werden. Und noch etwas fiel ganz deutlich auf. Es gibt enorm viele Caches, die bei GC als „Premium Member Only“ markiert, aber trotzdem bei OC gelistet sind.
  • Erdmännchen – Normalerweise kann ich neue Versionen der mir liebsten Linuxdistribution kaum erwarten und jedes Jahr in April und Oktober wird ganz zappelig auf den Termin der Veröffentlichung der nächsten Version gewartet. Dieses Mal jedoch war irgendwie keine Zeit zappelig zu werden. Zuviel Streß auf Arbeit und nebenbei reichlich bei privaten Projekten zu tun. Da ging der letzte Versionssprung fast an mir vorbei. Erst Surrogard brachte es in Erinnerung – es ist Oktober und am 10.10.10 erschien Version 10.10, Maverick Meerkat. Also holte ich den üblen Rückstand noch schnell auf. Wie üblich ging das Update auch ohne Netz und doppelten Boden ganz geschmeidig über die Bühne und nun werkelt hier wieder ein aktuelles System.
schrottie@fuuk-up:~$ cat /etc/*release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=10.10
DISTRIB_CODENAME=maverick
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 10.10"
schrottie@fuuk-up:~$

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

3 thoughts to “Randnotizen #10”

  1. wie ist denn dass 10.10? Gibts große Änderungen und geht noch alles gewohnt? ich hab noch das 10.04 drauf.

    1. Es gab ein paar optische Anpassungen, wobei die meisten bei mir nicht ins Gewicht fallen, denn bspw. die kleinere Schrift in Anwendungen hatte ich schon eingestellt. Für mich war am interessantesten, das Evolution nun in Version 2.3 dabei ist. Alle Kleinigkeiten aufzuzählen würde jetzt aber den Rahmen sprengen, schau dir mal das hier an, da ist alles Wesentliche aufgeführt. 🙂

  2. „Es gibt enorm viele Caches, die bei GC als “Premium Member Only” markiert, aber trotzdem bei OC gelistet sind.“
    Was kein Widerspruch ist. Das eine senkt die Loghäufigkeit, das andere steigert sie nicht maßgeblich.

Kommentare sind geschlossen.