Manchmal ist Google Maps in Verbindung mit etwas Glück und Zufall ein wirklich guter Reiseführer. Denn es begab sich, das wir unser Tagesprogramm im Urlaub ein wenig früher als gedacht erledigt hatten und nun nach etwas Beschäftigung suchten. Als erstes kam die Idee, es auf dem Silberberg bei Bodenmais zu versuchen. Dort jedoch zeigte sich, das trotz Ferien in Bayern und herrlich sommerlichem Wetter bereits alles geschlossen war. Bergbahn dicht, Sommerrodelbahn ebenso.
Aber zum Glück gab es eine ganz brauchbare mobile Internetverbindung und so suchten wir via Maps nach Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Und da geriet die Burg Neunußberg in den Fokus. Burgen sind schließlich immer wieder spannend und selbst deren Ruinen – und mehr findet man in Neunußberg nicht mehr – sind durchaus interessant. Und so machten wir uns auf den Weg.
Vor Ort zeigte sich, das die Burg mehr oder weniger nur noch ein würfelförmiger Kasten mit etwas Mauer drumherum und dem Rest eines Schalenturmes ist. Und dennoch war es ein echter Glückstreffer, denn bei herrlichem Sonnenschein hatten wir von der Burgruine aus, die man bis ganz nach oben besteigen kann, eine herrliche Rundumsicht in die benachbarten Täler und über Viechtach.
Und da ich die GoPro nicht dabei hatte, es war immerhin weder ein Aussichtsturm – oder als Äquivalent dazu eine Burg mit toller Aussicht – geplant, noch sonstige „aufzeichnungspflichtige“ Aktivitäten. Also nahm ich das Smartphone daher, mit dessen letzten paar Akkuprozenten dann dieses Video entstanden ist. 🙂