Schauinsland im Harz: Der Preußenturm Bad Suderode

Da war ich ja noch eine „Lieferung“ schuldig, die sich eigentlich schon im letzten Jahr ergeben hätte. Da waren wir nämlich zwischendurch (mal wieder) im Harz und sind bei dieser Gelegenheit auch zu einer Stempelstelle unterwegs gewesen, die neben dem Stempel für die Harzer Wandernadel auch jede Menge Aussicht bot. Aussicht von einem Turm.

Dabei handelt es sich um den Preußenturm auf dem Schwedderberg bei Bad Suderode. Dieser Aussichtsturm ist ein Holzturm, der mit seinen gerade mal 12 Metern Höhe nicht unbedingt der Höchste ist, aber dank seiner Lage bietet er eine tolle Aussicht über Bad Suderode und die benachbarten Orte Thale, Quedlinburg und gar Wernigerode.

Aussicht vom Preussenturm Bad Suderode

Als wir vor Ort waren hatten wir richtig Glück, denn nach etlichen schmuddelig-grauen Wintertagen kam endlich mal wieder die Sonne durch und es war trotz klirrender Kälte ein wunderschöner Tag mit richtig toller Fernsicht.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)