Schauinsland im Südharz: Die Burgruine Hohnstein

Neben dem Poppenbergturm führte unser letzter Harztrip auch zur Burgruine Hohnstein. Dort kann man neben einer recht spannenden Burganlage auch ein wenig Aussicht genießen. Und wie schon tags zuvor auf dem Poppenbergturm war es recht diesig, weshalb natürlich kaum Weitsicht gegeben war.

Die Burganlage selbst ist, wie auch andere in den Grundrissen erhaltene Burgen, eine recht spannende Sache, gibt sie doch viel besseren Einblick in den Aufbau als eine komplett erhaltene Burg. Es ist quasi so, als hätte die Burg gläserne Wände und mit etwas Phantasie kann man sich das tägliche Leben im Mittelalter bildlich vor Augen haben.

Burgruine Hohnstein

Ähnliches hat man bspw. auch bei der Burgruine in Altnussberg im Bayerischen Wald, wo man vom Bergfried aus wunderbar den Grundriss der Burg bestaunen kann. Und auch auf Burg Hohnstein kann man das Ganze von oben betrachten, dazu wurde im fast komplett zerstörten Bergfried eine Aussichtsplattform aufgestellt.

Und da ich bei unserem Besuch zunächst nicht wusste, dass man auch noch tolle Aussicht hat und vor allem das der Regen bei unserem Eintreffen aufhört, hatte ich auch hier nur das Smartphone zum filmen zur Hand, weshalb eben wieder alles ein wenig mehr verwackelt ist und manch Bewegungen ziemlich hektisch rüberkommen. Die Drehungen gleicht ja sonst der Gimbal durch langsames Nachziehen aus und irgenwie bin ich zu sehr an diesen Komfort gewöhnt… 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

Kommentar verfassen