Schauinsland im Teutoburger Wald: Die Externsteine

Schon ziemlich lange habe ich die Externsteine in Horn-Bad Meinberg auf dem Plan, aber irgendwie kam ich nie dazu. Das lag letztlich dran, das wir recht selten in der Gegend um den Teutoburger Wald sind und ich auch nie wirklich genau geschaut habe, mit was sich die Sache verbinden ließe.

Nun waren wir demletzt im Sauerland unterwegs und ein Freund berichtete davon, das er bei einem Termin in Detmold auch einen Abstecher zu den Externsteinen machen würde. Was mich veranlasste, kurz die Entfernung zu prüfen und festzustellen, das sich die Externsteine durchaus gut auf dem Heimweg erreichen ließen. Gedacht, getan…

Die Externsteine Horn-Bad Meinberg

Womit wir nicht gerechnet hatten: Ab November sind die Felsen 2 und 3 geschlossen. Und so konnten wir dann nur auf den ersten Felsen hinauf. Von ihm hat man aber auch eine herrliche Aussicht und wir hatten dabei das Glück, das nach 10 wirklich trüben und diesigen Tagen endlich mal wieder die Sonne heraus kam und wir somit auch wirklich gut ins Land schauen konnten.

Dabei entstand dann dieses Video und das feste Vorhaben, im Sommer noch einmal hierher zu kommen. Denn neben den Externsteinen selbst gibt es hier allerlei nette Rundwanderwege, die auch noch darauf warten, von uns erkundet zu werden. 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)