Schauinsland in Kärnten: Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel

Nach etwas längerer „Turmabstinenz“ gibt es heute mal wieder ein neues Video mit jeder Menge Aussicht. Natürlich war ich nicht komplett abstinent, ich habe in der letzten Zeit nur Aussichtstürme besucht, von denen ich schon Videos veröffentlicht habe.

Aber im Urlaub in Kärnten gab es dann einen neuen. Und das ist nicht irgendein Aussichtsturm, das ist quasi „Die Mutter aller Aussichtstürme“. 🙂

Aussichtsturm Pyramidenkogel

Schon vor einiger Zeit ist mir der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel aufgefallen, immerhin findet man oft sehr spektakuläre Fotos, sowohl von der Aussicht als auch vom Turm selbst.

Der Aussichtsturm ist der weltweit höchste Holzaussichtsturm, er hat drei begehbare Plattformen und für schlechtes Wetter eine Skybox. Die höchste Plattform liegt bei 70.6m, während der Turm selbst ganze 100m hoch ist. Hinauf kommt man über die obligatorische Treppe oder mit dem Aufzug.

Hinab geht es auf den gleichen Wegen. Oder aber ganz spekatkulär über eine Rutsche. Diese Rutsche ist zugleich die höchste überdachte Rutsche Europas. Ich muss wohl kaum erwähnen, das ich für den Weg nach unten die Rutsche gewählt habe. 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Schauinsland in Kärnten: Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel”

Kommentare sind geschlossen.