Schauinsland in Torgau: Der Schlossturm zu Hartenfels

Eher zufällig landeten wir demletzt auf Schloss Hartenfels in Torgau. Zufällig, weil wir eigentlich ins Tiergehege Dornreichenbach wollten, dort aber wesentlich weniger Zeit brauchten als zunächst gedacht. Und so sind wir fix nach Torgau rüber, um dort einen Kaffee zu trinken.

Und dabei kamen wir dann auf der Anfahrt am Schloss vorbei und damit auf die Idee, das Ding einfach mal näher zu begutachten. Obendrein sollte da ein Bärenfreigehege sein, was der Gattin besonders gefiel, also nix wie hin. Und vor Ort stellte dich dann heraus, das es sogar einen Turm gibt, der für Besucher zugänglich ist und eine tolle Aussicht auf Torgau bietet.

Blick vom Schlossturm Torgau

Damit war ich auch kaum mehr zu halten, nur die Videoausrüstung lag wegen der ungeplanten Turmbesteigung im Auto, weshalb mal wieder das Smartphone herhalten musste. Also ist es auch mal wieder ein wenig zappelig, aber die Aussicht reißt das durchaus wieder heraus. Wir hatten nämlich zur Abwechslung richtig Glück mit dem Wetter, so dass man richtig viel und weit sehen konnte.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

Kommentar verfassen