Schleusenpanorama

Heute habe ich mal wieder ein Panoramabild im Angebot. Es zeigt die Krakauer Schleuse in Brandenburg an der Havel, die dort die Ober- mit der Unterhavel verbindet. Wie üblich habe ich das Panorama mit hugin zusammengesetzt, dabei habe ich acht hand-held aufgenommene Einzelbilder verwurstet. Die Einzelbilder habe ich dabei bewusst recht weit überlappend aufgenommen, dadurch hat das Resultat zwar gerade mal 8348×1547 Pixel, ist dafür aber recht sauber geworden, weil reichlich Referenzpunkte zur Verfügung standen.

Zum Glück war während der Aufnahme bis auf den einen Kahn kein weiterer Schiffsverkehr, anderenfalls wäre es deutlich komplizierter gewesen ein halbwegs sauberes Panorama zusammenzusetzen. Normalerweise ist dort im Schleusenbereich immer viel los, garde im Sommer wuseln zwischen den Berfusschiffern reichlich Sportboote durch die Wellen, da hat man dann wirklich keine Chance hier adäquat für ein Panorama zu fotografieren.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)