Unterwegs mit der Fichtelbergbahn

Zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal verkehrt seit mehr als 100 Jahren eine Schmalspurbahn, die Fichtelbergbahn. Und als wir in Oberwiesenthal waren, wurde selbstverständlich auch eine Fahrt mit diesem Klassiker gemacht.

Dabei machten wir zunächst eine Wanderung von Unterwiesenthal über den Fichtelberg nach Neudorf und von dort den „Erlebnispfad Bimmelbahn“ entlang bis zum Haltepunkt Unterneudorf, der auch Stachelbeerbahnhof genannt wird. Dort stiegen wir dann in die Fichtelbergbahn und fuhren zurück bis Unterwiesenthal. Somit haben wir also fast die komplette Strecke, eben mit Ausnahme des ersten und letzten Bahnhofs befahren.

Fichtelbergbahn

Freundlicherweise darf man sich während der Fahrt auf den Plattformen zwischen den Wagen aufhalten und so habe ich dann reichlich Videos gedreht. Es ist zwar verdammt schwer gewesen hier aus den dabei entstandenen Unmengen Videomaterial die richtigen Clips auszuwählen, aber irgendwie ist es mir doch noch gelungen, die ganzen Aufnahmen auf knapp über 4,5 Minuten einzudampfen. Und so dürft ihr nun mitkommen, auf eine kurze Fahrt mit der Fichtelbergbahn.

Und nein, für die Aufnahmen zwischen 2:39 und 2:48 musste ich die Plattform nicht verlassen… 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

One thought to “Unterwegs mit der Fichtelbergbahn”

Kommentare sind geschlossen.