Vereinfachter PQ-Download von opencaching.de

Schon vor einiger Zeit hatte ich ja im Rahmen einer allgemeinen Toolvorstellung PqDL vorgestellt, ein Pythonscript mit dem man sich Pocket Queries von geocaching.com herunterladen kann. Der Autor dieses Scriptes hatte zwar eine Version für opencaching.de angekündigt, da es diese aber noch nicht gibt habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung begeben. Eine ähnlich komfortable Lösung wie mit einem Script habe ich bisher zwar nicht gefunden, jedoch eine recht einfach Lösung um auch größere Mengen PQs  ganz bequem mit einem Klick herunterladen zu können.

Dabei verwende ich das Firefox Addon DownThemAll (dTa!). Damit lassen sich alle auf einer Webseite verlinkten und vorhandenen Medien auf einen Rutsch herunterladen. Man kann aber auch mit diversen Filtern arbeiten, so das man den Download auf bestimmte Medien beschränken kann. Leider lässt sich DTA! nicht automatisch starten, so das der Einsatz innerhalb eines Shellscripts (oder ähnlichem) nicht in Frage kommt, aber der schnelle Download mehrerer Dateien ist ja auch so schon ganz komfortabel.

Aber zum Download der Pocket Queries. Pocket Queries heißen bei opencaching.de Gespeicherte Suchen. Und wie der Name schon verrät, lassen sie sich ganz bequem über die Cachesuche anlegen. Man bastelt seine Suche zurecht bis sie das gewünschte Ergebnis liefert. Anschließend verwendet man die Option „Suche speichern“ und gibt dem Ganzen noch einen Namen. Das war es schon.  Um sie nun herunterzuladen begibt man sich auf die Übersichtsseite. Dort findet man alle Gespeicherten Suchen. Entweder kann man die Suche direkt aufrufen, oder ihr Ergebnis in verschiedenen Formaten direkt herunterladen.

Gespeicherte Suchen - Die PQs bei opencaching.de DTA: Filter setzen Und ab dafür...

Und für das herunterladen verwenden wir nun dTa!. Zunächst wird dTa! gestartet, dazu genügt ein Klick auf den entsprechenden Button neben der Adresszeile des Browsers. Es erscheint ein Fenster in dem alle auf der Webseite befindlichen Links aufgelistet sind. Um nun nur die Gespeicherten Suchen im entsprechenden Format (hier im Beispiel GPX) herunterzuladen, muss man einen passenden Filter setzen. Bereits am URL der jeweiligen Suchen erkennt man, das darin das Dateiformat angegeben ist. Also wird im Abschnitt „Schnelles Filtern“ kurz

=gpx

eingetragen und die Option „Andere Filter deaktivieren gewählt. Nun sieht man bereits in der Dateiliste, das nur noch die Links aktiviert sind, die zur GPX-Ausgabe der gespeicherten Suchen führen. Für den Fall, das man den Download in ein ganz spezielles Verzeichnis durchführen möchte (z.B. um die Daten von dort aus direkt mit OCM oder ähnlichen Geocachemanagern weiter zu verarbeiten), muss dieses natürlich auch angegeben werden. Jetzt noch fix auf „Start“ geklickt und das war es auch schon. Der Download startet und alle Gespeicherten Suchen werden heruntergeladen.

Diese Prozedur kann übrigens nicht nur beliebig oft erfolgen, sondern mit so vielen Gespeicherten Suchen durchgeführt werden, wie man möchte bzw. benötigt. Dabei können die Optionen der jeweiligen Suchen beliebig oft geändert werden. Jeder Download löst dabei eine neue Suche aus, so das auch immer ein wirklich aktuelles Suchergebnis im Paket enthalten ist. Eine Begrenzung auf 5 PQs pro Tag bzw. 40 pro Woche wie man sie von geocaching.com kennt, gibt es nicht.

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

2 thoughts to “Vereinfachter PQ-Download von opencaching.de”

Kommentare sind geschlossen.