What the f**k?!

Da kämpft man zu fortgeschrittener Stunde mit der Konsole auf verschiedenen Rechnern und wundert sich, das man bei jedem Rechnerwechsel erstmal die Tasten völlig verhaut weil sie auf der Tastatur anders liegen.

Nichtsahnend gab ich also eben meiner Wut freien Lauf und erwartete von der Shell eine Antwort auf die Frage die mir diesbezüglich pausenlos durch den Kopf ging:

schrottie@fuuk-up:~$ wtf
The program 'wtf' is currently not installed.
You can install it by typing:
sudo apt-get install bsdgames
bash: wtf: command not found
schrottie@fuuk-up:~$

Aha, ein Spielchen will der Rechner also spielen…:w00t:

Eine kurze Recherche nach Sinn und Unsinn besagter bsdgames ergab, das wtf wirklich Fragen beantworten kann. Naja, nicht ganz, es übersetzt lediglich Acronyme. Also installierte ich das Paket und stellte „die Mutter aller Fragen“:

schrottie@fuuk-up:~$ wtf frauen
Gee...  I don't know what frauen means...
schrottie@fuuk-up:~$

Hmm, irgendwie habe ich auch mit keiner anderen Antwort gerechnet… 😉

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

3 thoughts to “What the f**k?!”

  1. LOL

    Bei mir kommt das:

    [root@h75 root]# wft frauen
    -bash: wft: command not found
    [root@h75 root]#

    Das geht mir genauso. Ich hab ja zu Hause ne kleine Tastatur und auch meine Spezialmaus mit 6 Tasten, die sich aber 4fach belegen lassen.

    Sprich ich drücke an fremden mäusen immer auf dem Plastik rum, wo eigentlich meine Tasten sind. Genauso ist das beim tippen. Bei meiner Tastatur erreiche wenn ich mit dem Daumen auf die rechte Shift-Taste drücke mit dem kleinen Finger die linke Shift-Taste. Das geht bei einer normal grossen Tastatur nicht. Dadurch kann ich auf denen auch nicht so schnell tippen wie auf meiner kleinen.

    Und besonders in der Eingabeaufforderung oder auch in Putty führt das manchmal zum Chaos. 😀

  2. Wenn du wissen willst, was das Ding so alles kann:

    less /usr/share/games/bsdgames/acronyms

    Ich bin übrigens auf sehr ähnliche Weise auf das Ding gestoßen… 😉

    Ach ja, apt-get moo sollte man auch mal probiert haben. Und hinterher gleich mal bei aptitude ausprobieren… 😉 (Wobei sich da mehr versteckt als man meint. Mehr verrat ich aber erst mal nicht… )

Kommentare sind geschlossen.