WP 2.1 – Erste Bemerkungen

Nun habe ich ja WP 2.1 installiert und kämpfe noch mit einigen Kleinigkeiten. Die Schlimmste ist, das die Funktion get_links() offenbar nicht mehr funktioniert. Ich hab mich zwar durch die Corefiles gewühlt und die bisherigen Funktionen gefunden, ausgeführt werden sie aber nicht. Also muss vorerst wp_list_bookmarks() herhalten.

Das jedoch sieht nicht wirklich gut aus. Es gibt zwar eine ähnliche Funktion, die sich get_bookmarks() nennt und angeblich, so zumindest der Code, Argumente zulässt, jedoch funktioniert sie nicht. Laut Codex soll es jedoch weiterhin mit get_links() funktionieren.

Ansonsten macht WP 2.1 einen ganz guten Eindruck, schnellerer Seitenaufbau und vor allem ein besserer Editor. Jetzt kann direkt zwischen visuellem und codebasiertem Editieren umgeschaltet werden, das nervige HTML-Popup entfällt also. Was allerdings etwas fies ist, ist der Link-Einfügen Dialog. Hier wurde nämlich die Reihenfolge der Schaltflächen geändert. Bis WP 2.0.7 war „Einfügen“ links und „Abbrechen“ rechts, das ist jetzt umgedreht und andauernd erwische ich „Abbrechen“, da ich ja für gewöhnlich mit TAB da durchwandere. Aber das ist wohl reine Gewohnheitssache.

Nachtrag: Das wäre mir beinahe gar nicht aufgefallen, aber die Kochwerkstatt hat mich drauf gebracht.In WP 2.1 fehlen auf der Übersichtsseite unten die Links mit denen man auf ältere Beiträge kommt. Netterweise wurde dort auch gleich Abhilfe empfohlen. 🙂

Schrottie

Ich blogge hier seit Anfang 2005 über wechselnde Themen. Zumeist handelt es sich dabei um Linux, Android, Geocaching oder Fotografie, aber zunehmend auch rund ums Fahrradfahren (mit MTB und Rennrad), das ich nach einigen Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe. Dabei ist die Themenwahl insgesamt recht selektiv, also ich schreibe immer nur dann, wenn mich etwas wirklich interessiert und/oder bewegt und so kommt es dann auch, das man hier zuweilen auch private Dinge findet. Wer mir für die Arbeit ein kleines Dankeschön zukommen lassen möchte, der kann dies gern über meinen Amazon Wunschzettel tun. :-)

2 thoughts to “WP 2.1 – Erste Bemerkungen”

  1. Die normalen Links zu den älteren Beiträgen sollten wieder funktionieren, wenn man das Plugin „Adhesive“ deaktiviert. Dann kann man auf das Plugin „pagebar“ verzichten.

Kommentare sind geschlossen.